Datacreate Asal, die Firma von Stefan Asal, wurde im Juli 2003 gegründet und hat sich seitdem zu einem renommierten Anbieter von Dienstleistungen für Internet und Grafikdesign entwickelt.

Der Ursprung für die eigene Firma entstand aus der Leidenschaft fürs Mountainbiken. Das Unternehmen begann damit, Mountainbike-Touren zu sammeln und als CD-ROM zu verkaufen. Um die Verbreitung und den Verkauf zu erleichtern, wurde die erste Homepage erstellt.

Die Nachfrage nach Webseiten für andere Unternehmen in der Region stieg stetig. Das Erstellen von modernen Webseiten zum selber pflegen ist auch heute noch der Schwerpunkt des Unternehmens. Datacreate Asal entschied sich damals, sein Angebot im Bereich Grafik wie z.B. Visitenkarten, Anzeigen, Speisekarten, Briefpapier, Flyer, Plakate und ähnliche Produkte auszubauen. Dadurch ist die Firma bis heute in der Lage, seinen Kunden ein komplettes Werbepaket anzubieten.

Im Jahr 2009 zog Stefan Asal mit seinem Unternehmen in neue Büroräume nach Schlechtnau um. Zu dieser Zeit wurde das Angebot auch auf großformatige Drucke wie Werbeschilder, Sportplatzbanden, Gerüstwerbung und Fahrzeugaufkleber ausgebaut. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit regionalen Druckereien zusammen.

Seit 2014 ist Datacreate Asal aktiv im Gewerbeverein Treffpunkt Todtnau engagiert. Stefan Asal ist dort als Beisitzer tätig und kümmert sich um sämtliche Werbung des Vereins. 

Neben Kundenaufträgen betreibt Asal auch seine eigenen Webseiten wie www.schwarzwaldportal.com, www.toskanatour.de, www.webcam-todtnau.de und www.webcam-schoenau.de. Stefan Asal sind diese Seiten besonders wichtig, denn damit kann er aktuelle Trends im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung und neuen Techniken ausprobieren und dieses Wissen an

seine Kunden weitergeben. Die Seiten werden monatlich

etwa 80.000 Mal aufgerufen.

Seit den Anfängen der Drohnentechnologie hat sich das Unternehmen auf diesem Gebiet spezialisiert und verfügt über die notwendigen Versicherungen und Drohnen-Führerschein.

Gerade im Tourismusbereich kommen immer mehr virtuelle Rundgänge zum Einsatz. Datacreate Asal hat sein Wissen in diesem Bereich vertieft und verfügt über das notwendige Equipment, um maßgeschneiderte Rundgänge zu erstellen.