Wenn Sie die Übersicht über das Web bewahren möchten, werden Sie vor vielen Herausforderungen stehen. Die Wahrheit ist, dass es inzwischen schwierig geworden ist, sich für ein vernünftiges Geschäftsmodell zu entscheiden. Wenn Sie Einzelunternehmer sind, werden Sie zeitlich begrenzte Kapazitäten haben. Das ist nachvollziehbar. Sie können auch nicht alles gleichzeitig machen im Netz. Verdienstmöglichkeiten gibt es. Allerdings müssen Sie sich für das richtige Modell entscheiden. Ansonsten verlieren Sie zu viel Zeit.

Ein profitables Geschäftsmodell ist das Affiliate Marketing. Beim Affiliate Marketing arbeiten Sie mit unterschiedlichen Vertriebspartnern zusammen. Auf diese Weise können Sie Ihre Reichweite erhöhen. Beim Affiliate Marketing werden Ihre Vertriebspartner Ihre Webseite mit Ihrem Onlineshop oder mit Ihrer Webseite verbinden.

Dies hat zur Folge, dass Sie einen höheren Traffic generieren werden. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihren Trust-Faktor womit mehr Kunden auf Sie aufmerksam werden. Ihre Vertriebspartner bekommen dafür eine Provision. Abhängig vom Geschäftsmodell werden Zahlungen fällig, wenn User auf Ihre Links klicken oder wenn sie einen Kauf abschließen. Alternativ können die Besucher auch ihre E-Mail Adresse hinterlassen.

Die Funktionsweise von Affiliate Marketing

Einige Menschen verstehen die Funktionsweise von Affiliate Marketing nicht so gut. Daher soll in diesem Abschnitt nochmal genauer auf dieses Thema eingegangen werden. Stellen Sie sich vor Sie sind eine Verkaufsperson, welche an mehreren Türen klopft. Sie bieten Ihre Produkte an und vergrößern Ihre Reichweite. Beim Affiliate Marketing passiert Ähnliches. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Affiliate Marketing im Netz stattfindet und nicht in der Außenwelt.

Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass Sie das Geschäft abschließen und nicht Ihr Vertriebspartner. Ihr Partner leitet interessierte Personen auf Ihre Webseite weiter. Alle weiteren Aktivitäten werden zwischen Ihnen und Ihren Kunden abgewickelt.

Es gibt also drei Parteien, welche im Affiliate Marketing involviert sind: Werbepartner, Advertiser und Affiliate Netzwerk. Sie sind der Advertiser und bieten Ihre Produkte und Leistungen an, welche von Ihren Affiliates verkauft werden. Dabei fungiert das Affiliate-Netzwerk als eine Schnittstelle, welche zwischen Ihnen und Ihren Vertriebspartnern steht.

Was sind die Vorteile beim Affiliate Marketing?

Beim Affiliate Marketing können Sie ganz genau Ihre Conversions überwachen. Dadurch können Sie sehen, wie erfolgreich Sie mit Affiliates arbeiten. Das heißt, Sie können jeden Klick und jede Umwandlung (Conversion) zum Affiliate zurückverfolgen. Auf diese Weise finden Sie heraus, wer die Provisionen bekommen